Personenrettung im Brunnenschacht

Im Rahmen unserer letzten Übung wurde eine Personenrettung aus einem Wasserversorgungsschacht simuliert. Die Durchführung dieser Rettung mit dem uns standardmäßig zur Verfügung stehenden Material erwies sich als äußerst schwierig. Die engen Platzverhältnisse sowie die Tiefe des Schachts stellten uns vor große Herausforderungen.

Mit viel Improvisation und Teamarbeit gelang es uns letztlich dennoch, die gestellte Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Dabei wurde deutlich, dass wir im Bereich der Höhen- und Tiefenrettung noch erheblichen Schulungsbedarf haben.

Wichtigste Erkenntnisse der Übung:

Die Standardausrüstung unserer Wehr ist für eine solche Art der Personenrettung nur bedingt geeignet.Es ist notwendig, sich intensiver mit den Methoden und Techniken der Höhenrettung auseinanderzusetzen.Bei realen Einsätzen dieser Art ist in jedem Fall frühzeitig die Höhenrettungsgruppe zu alarmieren.

Im Anschluss an die Übung erfolgte eine Nachbesprechung zum Thema Wasserversorgung in Neukirchen. Dabei wurden wichtige Aspekte zur allgemeinen Versorgungslage, zu Entnahmestellen und zu möglichen Schwachstellen besprochen und dokumentiert